Multikultureller Vorlesetag


Multikultureller Vorlesetag am 14.03.2023

Alle Kinder, Eltern und Mitarbeiter*innen unserer Schule hatten viel Freude beim Multikulturellen Vorlesetag. In der ersten und zweiten Stunde besuchten zahlreiche Vorleseeltern die Kinder in den jeweiligen Klassenzimmern. Pro Schulstunde fanden zwei „Vorlesezeiten“ statt und es wurden in den verschiedenen Klassen Bücher in den Sprachen Rumänisch, Türkisch, Englisch, Arabisch, Tigrinia, Chinesisch, Französisch, Italienisch und Russisch vorgelesen. Die Kinder hörten nicht nur spannende Texte aus unterschiedlichen Kulturen, sondern erfuhren auch viele Informationen über die Länder.                                                                                                                                                 In der dritten Stunde hörten die Kinder der 1. und 2. Klasse Afrikanische Märchen und Trommelmusik mit dem Künstler und Musiker Kouame` Akpetou.  Die 3. und 4. Klassen kamen in der vierten Stunde in den Genuss der afrikanischen Klänge. Weiterhin setzten sich die Kinder im Klassenraum mit verschiedenen Kulturen auseinander und es wurde geschrieben, gelesen, gebastelt und das Wissen über einzelne Länder unserer Welt ausgetauscht und vertieft.                                                                                                                                         
Dieser schöne und unvergessliche Tag hat dazu beigetragen, dass alle Anwesenden in den Austausch kommen konnten über verschiedene Kulturen und Sprachen. Der Multikulturelle Vorlesetag war für die Kinder unserer Schule eine gute Möglichkeit, um gegenseitiges Verständnis und Wertschätzung für andere Kulturen zu entwickeln. Nur durch die tatkräftige Hilfe engagierter Eltern konnte der Multikulturelle Vorlesetag stattfinden. Wir danken außerdem ganz herzlich Frau Justiz-Richard für die Planung und Koordination dieses besonderen Tages.

Klicken zum VergrößernKlicken zum VergrößernKlicken zum Vergrößern

Nach oben


Druckansicht | Impressum | Datenschutz

Bitte hier einloggen: Log In

Zuletzt aktualisiert von gs-theesen am 26.04.2023, 10:58:52.