Schule ohne Rassismus

2016_LOGO_SoR_SmC

Die Grundschule Theesen ist seit 2022 Teil des bundesweiten Netzwerks ‚Schule ohne Rassismus/ Schule mit Courage‘In einer Abstimmung, die alle Schulmitglieder*innen umfasste, haben wir uns gemeinsam für Folgendes entschieden:

Wir sind eine „Schule ohne* Rassismus“:
Wir sind der Auffassung, dass alle Menschen gleichwertig sind, unabhängig von Religion, sozialer Herkunft, Geschlecht, körperlicher Merkmale, politischer Weltanschauung oder sexueller Orientierung. Wir befürworten eine tolerante, weltoffene Haltung und beschäftigen uns mit dem Thema ‚Diskriminierung‘. Ferner wenden wir uns gegen alle totalitären und demokratiegefährdenden Ideologien.

Wir sind eine „Schule mit Courage“:
Wenn wir Diskriminierung beobachten, wollen wir auf friedliche Weise aktiv einschreiten. Wir wenden uns gegen ‚Mitläufertum‘.

Unser Fokus liegt folglich auf dem, was uns verbindet, statt trennt, und auf dem, was uns ‚gemeinsam wachsen‘ lässt. Dies findet sich auch im Leitbild unserer Schule ‚Respektvoll miteinander leben und lernen‘ wieder. Auch unsere schulischen Schwerpunkte ‚Musikalische Grundschule‘, ‚Soziales Lernen‘ und ‚Globales Lernen‘ untermauern dieses Bestreben.

* der Ausdruck ‚ohne Rassismus‘ ist missverständlich. Leider gibt es überall Rassismus. Der Ausdruck ‚gegen Rassismus‘ wäre ein treffenderer Ausdruck. ‚Schule ohne Rassismus‘ nimmt das Ziel in den Fokus.

Zuletzt aktualisiert von gs-theesen am 19.09.2024, 21:14:06.