Sport

Bewegung, Spiel und Sport in der Grundschule verstehen wir  im Sinne eines ganzheitlichen Lern- und Erziehungsverständnisses.

Dabei stehen folgende Bausteine für uns im Mittelpunkt:

•  kindgerechter Bewegungs-, Spiel- und Sportunterricht,
  • außerunterrichtliche Sport-, Spiel- und Bewegungsangebote,
  • Spiel- und Sportfest,
  • Bewegungspausen im Unterricht,
  • Pausensport: Schulhof als Spiel- und Bewegungsraum.

Der aktuelle Lehrplan Sport formuliert für den Sportunterricht folgenden Doppelauftrag:

• Entwicklungsförderung durch Bewegung, Spiel und Sport,
  • Erschließung der Bewegungs-, Spiel- und Sportkultur.

Der Doppelauftrag kennzeichnet den pädagogischen Standpunkt, von dem aus der Sportunterricht in den Blick genommen werden soll. Von diesem Standpunkt aus werden  folgende Inhaltsbereiche für alle Schüler/innen verbindlich umgesetzt:

• Den Körper wahrnehmen,  Bewegungsfähigkeiten ausprägen
  • Das Spielen entdecken und Spielräume nutzen
  • Laufen, Springen, Werfen, Leichtathletik
  • Bewegen im Wasser, Schwimmen
  • Bewegen an Geräten, Turnen
  • Spielen in und mit Regelstrukturen, Sportspiele
  • Gestalten, Tanzen, Darstellen, Gymnastik / Tanz
  • Gleiten, fahren rollen, Roll-, Boots-, Wintersport
  • Ringen und Kämpfen, Zweikampfsport
  • Wissen erwerben und Sport begreifen

Der verbindliche Sportunterricht wird in der Grundschule Theesen in drei Einzelstunden pro Woche erteilt, so dass die Schüler und Schülerinnen an mehreren Tagen in der Woche Bewegungszeiten in der Turnhalle bzw. auf dem Sportplatz erhalten.

Der Schwimmunterricht findet in einem Schulschwimmbad statt. Es hat sich bei uns bewährt, dass die Kinder im Laufe ihrer Grundschulzeit zweimal ein halbes Jahr lang Schwimmunterricht haben. So fahren im ersten Schulhalbjahr die 4. Klassen und im zweiten Schulhalbjahr die 2. Klassen zum Schwimmen. Neben dem Schwimmunterricht haben diese Kinder dann noch eine Sportstunde in der Turnhalle.

Seit vielen Jahren haben der jährliche Stauseelauf  in Schildesche (für Kinder der dritten und vierten Klassen) wie auch das Spiel- und Sportfest an unserer Schule eine gute Tradition und ihren festen Platz im Schulleben.

Bei der Konzeption unseres Festes gehen wir davon aus, dass wir nicht nur Einzelleistungen der Kinder feststellen wollen, sondern den Bewegungsbedürfnissen möglichst aller Kinder nachkommen müssen. Darum gibt es neben den traditionellen Leichtathletikdisziplinen (Laufen, Werfen, Springen) auch zahlreiche Sportspielstationen auf dem Schulhof, die allen Kindern gerecht werden. Die Spiele und/oder Vorführungen der Klassen zum Abschluss des Festes sollen den Gemeinschaftssinn fördern.

Zum Festcharakter trägt jedes Jahr die Beteiligung und Mithilfe vieler Eltern sowie auch die große Zuschauerzahl (Geschwister, Eltern, Großeltern...) an diesem Tage bei.

Kinder brauchen häufig eine kurze Pause mit Bewegung oder Entspannung. Da an unserer Schule viele Stunden als Klassenlehrerunterricht erteilt werden, können die Lehrerinnen mit den Kindern auch außerhalb der Pausen - den klasseninternen und individuellen Bedürfnissen entsprechend - zur Bewegung auf den Schulhof gehen.

Unsere Schule hat einen großen Schulhof mit großzügigen Laufflächen, Spielgeräten und Grünflächen, der unseren Schülerinnen und Schülern viele  Bewegungsmöglichkeiten bietet.

Jede Klasse hat eine Pausen-Spiel-Kiste, die zu Beginn eines jeden Schuljahres neu aufgefüllt wird. In dieser Kiste befindet sich eine Sammlung verschiedener Kleinsportgeräte, die die Kinder gern und oft in den Pausen nutzen.

Zuletzt aktualisiert von gs-theesen am 01.03.2013, 13:51:23.