Englisch

„Der Englischunterricht in der Grundschule bildet die Grundlage für ein lebenslanges Fremdsprachenlernen und den Erwerb einer Mehrsprachigkeit.“ (Lehrplan Englisch)

Um diese Basis zu schaffen, verfolgt der Englischunterricht an der Grundschule diese Leitziele:

• die Entwicklung von Interesse und Freude am Sprachenlernen und an fremden Lebenswelten,
• den Erwerb, die Erprobung und die Festigung elementarer sprachlicher Mittel des Englischen,
• die Bewältigung von einfachen Sprachhandlungssituationen in englischer Sprache,
• den Erwerb von Lern- und Arbeitstechniken, sowie wirkungsvollen Strategien des Sprachenlernens.

Die englische Sprache begegnet den Kindern in der heutigen Zeit in vielen Bereichen (Musik, Fernsehen, Zeitung, Computer/ Internet). Mit dem frühen Beginn des Englischunterrichts in der Grundschule sollen die Kinder spielerische Erfahrungen mit der Fremdsprache machen, Intonation und Aussprache in sich aufnehmen und einer anderen Kultur unbefangen begegnen.

Der Englischunterricht setzt sich aus folgenden Themenfeldern zusammen:

• zu Hause hier und dort
• jeden Tag und jedes Jahr
• lernen, arbeiten, freie Zeit
• eine Welt für alle
• auf den Flügeln der Fantasie

Zuletzt aktualisiert von gs-theesen am 19.02.2013, 10:23:26.