Fächerübergreifend

Fächerübergreifendes Lernen

In der Grundschule sind die Unterrichtsfächer nicht so stark voneinander getrennt wie es in den weiterführenden Schulen oft der Fall ist. Lernen in Zusammenhängen als didaktisches Planungsprinzip erleichtert den Schülerinnen und Schülern den Sinn des zu Lernenden zu erfassen. Aus vielen Bereichen, die in den Lehrplänen schwerpunktmäßig einem Fach zugeordnet werden, entwickeln wir fächerübergreifende Themen oder Projekte.

Wo immer es sachgerecht möglich ist, stellen wir einen thematischen Zusammenhang zwischen den einzelnen Fächern her. Steht z.B. im Sachunterricht ein Tier im Mittelpunkt des Unterrichts, so könnte dazu thematisch im Fach Deutsch ein Schreibanlass gefunden werden und eine Lesegeschichte gelesen werden. Im Rechtschreibbereich übt man Wörter rund um das Tier. Im Musikunterricht finden sich passende Lieder und im Kunstunterricht malt und gestaltet man ebenfalls dazu. Ziele und Inhalte der Lernbereiche werden thematisch miteinander verknüpft und handlungs- und projektorientiert im Unterricht umgesetzt.

Zuletzt aktualisiert von gs-theesen am 04.10.2012, 15:19:32.