Projektwoche Zirkus

Vom 05. - 09.03.2018 fand an unserer Schule eine Projektwoche zum Thema Zirkus statt. Während der Projektwoche arbeiteten die Kinder in ihren Klassen projektorientiert zum Thema Zirkus und übten mit dem "Circus Phantasia" für eine selbstgewählte Darbietung.

Unsere Projektwoche begann bereits mit dem Aufbau des Zirkuszelts am Sonntag, 04.03.2018. Viele Eltern, Schülerinnen und Lehrerinnen kamen und unterstützten die Zirkusmitarbeiter tatkräftig dabei, das Zirkuszelt auf der Wiese am Meyerhof bei Familie Schulte Döinghaus aufzubauen. Es war sehr kalt und der Boden war teilweise eingefroren, sodass der Aufbau etwas mühsam war. Mit gemeinsamer Kraft und Ausdauer gelang es den fleißigen Aufbauhelfern, das Zelt aufzustellen.

Am Montag gingen alle Klassen bei strahlendem Sonnenschein zum Zirkuszelt und wurden schon am Eingang von einem Clown auf Stelzen begrüßt. Anschließend wurden alle Kinder, Lehrerinnen und Erzieherinnen von den Zirkusmitarbeitern begrüßt und durften sich eine spektakuläre Show der Artisten anschauen. Dies war schon ein kleiner Vorgeschmack auf die späteren Darbietungen der Kinder. Am Ende stellte der Zirkusdirektor Lars den Kindern ihre Trainer für die nächsten Tage vor und alle gingen motiviert und voller Vorfreude auf den nächsten Tag zurück zur Schule.

Am Dienstag und Mittwoch arbeiteten die Kinder projektartig im Klassenverband und sprachen über ihre Wünsche und Vorstellungen zur Zirkuswoche. Weiterhin trafen sich die Kinder mit ihren zuständigen Zirkusartisten und trainierten fleißig in der Schule, Turnhalle oder im Zirkuszelt für eine gewählte Darbietung. Konzentriert und mit viel Ausdauer übten alle für ihre Darbietung in den Gruppen. Die Lehrerinnen unterstützen die Kinder und waren erstaunt über den Mut und das Können der Kinder.

Klicken zum Vergrößern Klicken zum Vergrößern

Am Donnerstag wanderten alle Kinder und Lehrerinnen wieder zum Zirkuszelt und es wurden zunächst die Kostüme für die Kinder verteilt. Alle Kinder durften sich leckere Dinge wie Popcorn, Zuckerwatte usw. kaufen. Dann begann die Generalprobe der Gruppe A und alle Kinder der Gruppe B folgten gespannt der Zirkusverführung. Die anwesenden Lehrerinnen und Eltern staunten sehr über die eingeübten Darbietungen der Kinder. Nach der Wanderung zurück zur Schule hatten die 3. und 4. Schuljahre noch Zeit, um über ihre Eindrücke zu sprechen und wichtige Dinge für den nächsten Tag zu klären, da für sie die Zirkuswoche erst um 13 Uhr endete.

Klicken zum Vergrößern  Klicken zum Vergrößern

Am Nachmittag fand dann endlich die erste Zirkusvorstellung der Gruppe A statt. Die Vorstellung war gut besucht und die Eltern staunten über die Darbietungen ihrer Kinder.

Auch am Freitag gingen alle Kinder und Lehrerinnen zum Zirkuszelt. An diesem Tag fand die Generalprobe der Gruppe B statt. Am Nachmittag folgte eine Vorstellung um 17 Uhr und am Samstag fanden zwei weitere Vorstellungen statt.

Danke

Unsere Projektwoche wäre ohne die tatkräftige Hilfe der zahlreichen Eltern beim Aufbau und Abbau und der Begleitung auf dem Weg zum Zirkuszelt und zur Schule nicht möglich gewesen!

Ein ganz besonderer Dank gilt aber vor allem der Familie Schulte Döinghaus für ihre Gastfreundschaft, die stetige Flexibilität und Geduld.

Wir möchten uns auch noch einmal bei Herrn Beck, unserem Bezirksbeamten und seiner Kollegin bedanken, die uns bei der Überquerung der Straße unterstützten und bei unserer Hausmeisterin Frau Berndt, die immer einen guten Überblick hatte und sogar den Kakao ins Zirkuszelt brachte. Vielen Dank auch an Frau Spengemann, die viele Fragen am Telefon beantwortete und in der Schule immer eine zuverlässige Ansprechpartnerin war.

Zuletzt aktualisiert von gs-theesen am 12.03.2018, 10:49:13.