Projekttag Globales Lernen

Am Donnerstag, 15.02.2018 fand an unserer Schule ein Thementag zum Thema "Globales Lernen" statt.

Die Kinder beschäftigten sich einen Vormittag lang mit interessanten Themen im Rahmen des Globalen Lernens.

1. Schuljahr: Müll

2. Schuljahr: Schokoexpedition (Fairer Handel von Schokolade)

3. Schuljahr: Rund um die Orange

4. Schuljahr: Kinder und Arbeit

In der 5. Stunde trafen sich alle Kinder, Lehrerinnen und Mitarbeiterinnen der GS Theesen zu einem gemeinsamen Abschluss in der Turnhalle.

Einige Kinder der Projektgruppen berichteten sehr motiviert von ihren Ergebnissen und im Anschluss sangen und tanzten alle zu den Liedern "Nach dieser Erde" und dem "Heal the world" von Michael Jackson, um ein Zeichen zu setzen für eine gerechtere Welt für alle Menschen auf unserer Erde.

1. Schuljahr: Thema Müll

Die Kinder sammelten im Umfeld der Schule Müll und konnten sogar beobachten, wie die Müllabfuhr die Mülleimer abholt und entleert. Im Anschluss wurde der Müll nach Wertstoffen sortiert und es wurde über das Vermeiden von Müll gesprochen.

2. Schuljahr: Schokoexpedition

Die Kinder lernten Naki aus Ghana und ihre besonderen Lebensumstände kennen. Sie lernten wichtige Schritte zum Thema Kakaoanbau und erfuhren, was fair gehandelte Schokolade ist. Am Ende durften die Kinder sogar Schokolade kosten - selbstverständlich fair gehandelt. :-)

3. Schuljahr: Rund um die Orange

Die Kinder lernten zahlreiche wichtige Informationen über den Anbau von Orangen. Sie erkundeten unterschiedliche Produkte, die aus Orangen hergestellt werden. Es wurden Plakate zum Orangenanbau in Brasilien erstellt. An einer Station durften die Kinder sogar fair gehandelte Orangen pressen.

4. Schuljahr: Kinder und Arbeit

Die Kinder des vierten Schuljahres beschäftigten sich mit dem Thema Kinderarbeit. In Kleingruppen erarbeiteten die Viertklässler Präsentationen über einzelne Kinder und ihre Arbeit. Am Ende begaben sich die Kinder in die Rolle von "arbeitenden Kindern" und durften an Stationen verschiedene Aufgaben erledigen. (z.B. Schuhe putzen, Wasser tragen, Papiertüten falten, Teppich weben etc.)

Klicken zum Vergrößern  Klicken zum Vergrößern  Klicken zum Vergrößern

Abschlussfeier in der Turnhalle:

Klicken zum Vergrößern

Die einzelnen Schuljahr berichten:

Klicken zum Vergrößern

Zuletzt aktualisiert von gs-theesen am 05.09.2018, 22:22:41.