Religion

In einer Schule, die ihren Bildungsauftrag als umfassend  versteht , die den Kindern also nicht nur Sachwissen vermitteln, sondern auch Orientierungsmöglichkeiten aufzeigen will und die sich ihrer christlichen Grundlage bewusst ist, kommt dem Religionsunterricht eine selbstverständliche und wichtige Aufgabe zu.

Er berücksichtigt die religiöse Dimension des Menschseins und will den Kindern aus der Sicht christlichen Glaubens Lebensdeutungen anbieten und für die Zukunft Hoffnungsperspektiven öffnen.

Wir laden alle Kinder zum Religionsunterricht ein. Von diesem Angebot wird in der Regel gern Gebrauch gemacht. So nehmen an den Religionsstunden oft mit großer Selbstverständlichkeit Kinder ohne religiöse Bindung sowie Angehörige nichtchristlicher Glaubensüberzeugungen und Kulturen teil.

Aus dieser Situation ergeben sich Fragen und Gespräche über Gemeinsamkeiten und Unterschiede im Glauben, über Ausprägungen religiösen Lebens und Brauchtums und über die Bedeutung und Gestaltung der verschiedenen Feste ganz von selbst, so dass wir die oben beschriebene Vielfalt als Bereicherung und besondere Chance erleben. Diese Öffnung bedeutet für uns jedoch nicht, dass der Religionsunterricht sich in einer  neutralen Beliebigkeit verlieren dürfte. In Überseinstimmung mit den Richtlinien ist er selbstverständlich ein christlicher Unterricht.

Außerschulische Lernorte

Außerschulische Lernorte spielen auch im Religionsunterricht eine wichtige Rolle. Für uns bieten sich – nicht zuletzt wegen der räumlichen Nähe zur örtlichen Kirchengemeinde -  folgende Möglichkeiten besonders an:

-         Besichtigung der evangelischen Kirche und des Gemeindehauses

-         Interview des Gemeindepfarrers oder anderer kirchlicher Mitarbeiter

-         Turmbesteigung mit Besichtigung der Glocken

-         Spielen auf dem Kirchplatz

-         Besichtigung des Krippenaufbaus in der Kirche zur Weihnachtszeit

-         Besuch des Friedhofes

-         Besichtigung der katholischen Kirche in Jöllenbeck

-         Besuch der von-Bodelschwinghschen Anstalten (Bethel)

Schulleben und religiöse Erziehung

Religiöse Erziehung findet aber nicht nur im Religionsunterricht statt.

Im Ablauf eines jeden Schuljahres haben folgende Gottesdienste und religiös geprägte Bräuche ihren festen Platz:

-         Ökumenischer Gottesdienst für alle Schulanfänger und deren Eltern

-         Weihnachtsgottesdienste, gestaltet von den 4. Klassen

-         Nikolausfeier für das 1. Schuljahr

-         Adventssingen an jedem Montag in der Adventszeit

-          Weihnachtsfeiern der 3. Klassen

Zuletzt aktualisiert von gs-theesen am 19.02.2013, 10:27:40.