Sachunterricht

Der Sachunterricht wird meist fächerübergreifend unterrichtet. Dabei werden die Inhalte des Deutschunterrichts mit dem Sachunterricht in Zusammenhang gestellt. Um dies zu ermöglichen liegen in der Regel beide Fächer in Klassenlehrerhand. Angestrebt wird in den Klassen eine projektartige Themenbearbeitung, d.h. auch eine Einbindung der Fächer Kunst und Musik.

Im Sachunterricht geht es nicht nur um reine Wissensvermittlung, stattdessen steht das eigene Handeln der Kinder und das Handlungsprodukt im Vordergrund: Beobachten von Phänomenen; Sammeln von Materialien und Informationen; Umgang mit Pflanzen, Tieren und Menschen; Planen, Durchführen und Auswerten von Experimenten und Ausstellungen.

Im 1. und 2. Schuljahr ist das spielerische Entdecken und das Sammeln von Erfahrungen von großer Bedeutung.
Im 3. und 4. Schuljahr sollten die Schüler das systematische Erarbeiten umfassender Zusammenhänge der Lebenswirklichkeit erlernen. Außerschulische Lernorte oder Expertenbesuche im Unterricht tragen dazu bei.

Laut Lehrplan gliedert sich der Sachunterricht in fünf Bereiche:

Im Bereich Natur und Leben stehen Begegnungen mit der belebten und der unbelebten Natur, mit physikalischen Phänomenen sowie die Beobachtung der eigenen Sinneserfahrungen und der Entwicklung des eigenen Körpers im Mittelpunkt.

Der Bereich Technik und Arbeitswelt beinhaltet die Themen Arbeit, Produktion, Technik und Technologie und dessen Einfluss auf die Lebenswelt der Menschen. Das Kennenlernen von Berufen, der praktische Umgang mit Werkzeugen und die Konstruktion von Bauwerken und Fahrzeugen sollen dies verdeutlichen.

Im Bereich Raum, Umwelt und Mobilität sind viele Themen für Kinder von großer Bedeutung: Schule und Umgebung; Wohnort und Welt; Schulweg und Verkehrssicherheit; Umweltschutz und Nachhaltigkeit unserer Ressourcen.

Im Mittelpunkt des Bereiches Mensch und Gemeinschaft stehen die Einstellungen und Verhaltensweisen, die für ein friedliches und verträgliches Zusammenleben benötigt werden.

Durch Inhalte aus dem  Bereich Zeit und Kultur sollen Kindern zeitbezogene Orientierungshilfen gegeben werden, um sich in unterschiedlichen Alltagssituationen zurechtzufinden. Sie sollen lernen, mit Zeit, Zeiträumen und Zeiteinteilungen sachgerecht umzugehen.

Die Unterrichtsthemen und -projekte ergeben sich aus dem schuleigenen Stoffverteilungsplan und den aktuellen Interessen der Kinder.

Zuletzt aktualisiert von gs-theesen am 01.03.2013, 13:53:50.