Offene Unterrichtsformen

Die Öffnung des Unterrichts strebt eine Veränderung der Lernkultur an, die den Lernenden besser auf die Anforderungen von heute und morgen vorbereitet und das Kind ganzheitlich in seiner Persönlichkeitsentwicklung fördern will.
Bei den offenen Unterrichtsformen sind Unterrichtsinhalt, -durchführung und  -verlauf nicht mehr primär von der Lehrkraft, sondern von den Interessen, Wünschen und Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler bestimmt. Den Schülerinnen und Schülern sollen Möglichkeiten einer weitgehenden Selbstbestimmung über Umfang, Tempo, Inhalt, Materialien und Partner des Lernens gegeben werden.

Das Kollegium hat sich auf folgende offene Unterrichtsformen geeinigt, die  abhängig von der Jahrgangsstufe, in unterschiedlicher Ausprägung im Unterricht der Grundschule Theesen eingesetzt werden:

• Freie Arbeit

• Werkstattunterricht

• Projektunterricht

• Tagesplanarbeit

• Wochenplanarbeit

• Stationenlernen

Zuletzt aktualisiert von gs-theesen am 29.09.2012, 17:38:49.