Kunst

Die Inhalte unseres Kunstunterrichts orientieren sich an Unterrichtgegenständen in Bezug auf Alltagserfahrungen, Interessen der Kinder und ihrer Entwicklungsstadien sowie an Bildarten/Objekten der Alltagswelt, der Kunst, der Werbung, der Medien und allgemeinen ästhetischen Phänomenen.

Im Rahmen einer ästhetisch-musischen Erziehung streben wir insbesondere in Verbindung mit dem Musikunterricht die Entwicklung und Umsetzung gemeinsamer Projekte an (s. auch Musik).

Für den Kunstunterricht steht uns ein eigener Fachraum zur Verfügung, der mit verschiedenen Werkzeugen ausgestattet ist. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, in einem Brennofen Tonarbeiten zu brennen. Für die Präsentation von Bildern und Objekten sind Vitrinen und Stellwände vorhanden. Des weiteren stehen uns verschiedene Materialien wie Bildbände und Poster zu ausgewählten Künstlern und Kunstbände, die an Kinder adressiert sind, zur Verfügung.

Wir legen Wert darauf, den Schülerinnen und Schülern unsere Orientierungsgrundlage transparent zu machen. Die individuelle und sachbezogene Beurteilung soll die Freude am Gestalten erhalten und stimulieren.

Weiterhin streben wir an, für die Klassen 1 - 4 die Auseinandersetzung mit dem Bereich `Gestaltungen auf ihre Wirkung hin untersuchen`auf folgende Weise auch über den üblichen Unterricht hinaus zu vertiefen:

• Besuch einer ästhetischen Präsentation einer anderen Klasse,
  • Besuch von Ausstellungen in der Kunsthalle,
  • Besuch des Kinderkunstmuseums
  • Auseinandersetzung und gestalterische Arbeit mit lokalen Künstlern,
  • Besuch von Ausstellungen, Auseinandersetzung mit  Kunstobjekten in unserer Stadt.

An der Grundschule Theesen besteht eine dauerhafte Kooperation mit dem Bielefelder Künstler Gilbert Bender, der in enger Absprache mit den Klassenlehrerinnen in den 4. Klassen ein besonderes Unterrichtprojekt durchführt.

Zuletzt aktualisiert von gs-theesen am 19.02.2013, 10:28:12.