Musikalischer Führerschein im vierten Schuljahr

Teil 1 Instrumentenvorstellung

Die Vierklässler der GS Theesen bekamen am 6.12. Besuch von vier Musikern der Bielefelder Philharmoniker, die im Rahmen des „Musikalischen Führerscheins“ ihre Holzblasinstrumente vorstellten. An diesem Tag lernten die Kinder folgende Holzblasinstrumente kennen: Oboe, Klarinette, Querflöte, Fagott.

Klicken zum Vergrößern Klicken zum Vergrößern Klicken zum Vergrößern

Zu Beginn der Instrumentenvorstellung spielten die Musiker Stücke, die den Kindern bereits aus dem Musikunterricht oder dem alltäglichen Leben bekannt waren („Schwanensee“, „Peter und der Wolf“, Titelsong der Sendung mit der Maus). Gleich zu Beginn konnten die Kinder feststellen, dass jedes einzelne Instrument einen besonderen Klang hat.

Anschließend wurde jedes Holzblasinstrument anschaulich vorgestellt. Die Kinder erfuhren viele interessante Informationen. Die Musiker erklärten zum Beispiel, warum die Querflöte zu den Holzblasinstrumenten gezählt wird und wie sich sehr hohe und sehr tiefe Töne auf den Instrumenten anhören. Es wurde gezeigt, wie die Instrumente transportiert werden und wie klein man eine Oboe verpacken kann. Die Kinder lernten weiterhin, dass Konzerte meistens durch den Klang der Oboe eröffnet werden und eine Fagott bis zu 6,5 m lang sein kann.

Weiterhin erklärten die Musiker den Kindern die Entstehung von Tönen und die verschiedenen Arbeitsschritte zur Herstellung von Holzmundstücken. Selbstverständlich durften die Kinder auch viele Fragen stellen, die von den Musikern mit Freude beantwortet wurden.
Bevor die Kinder dann die Instrumente ausprobieren durften, spielten die Musiker noch gemeinsam ein schönes Stück aus einer Oper. (Mozart: Arie des Papageno).

Danach wurden die Kinder in vier Gruppen eingeteilt und durften alle vier Instrumente ausprobieren. Die Turnhalle unserer Schule verwandelte sich in einen riesigen Konzertsaal und es konnten aus allen Richtungen hohe, tiefe, laute und leise Töne gehört werden.

Klicken zum Vergrößern  Klicken zum Vergrößern Klicken zum Vergrößern Klicken zum Vergrößern

Klicken zum Vergrößern Klicken zum Vergrößern

Klicken zum Vergrößern  Klicken zum Vergrößern  Klicken zum Vergrößern Klicken zum Vergrößern

Klicken zum Vergrößern Klicken zum Vergrößern

Klicken zum Vergrößern Klicken zum Vergrößern

Zuletzt aktualisiert von gs-theesen am 07.01.2018, 15:55:02.