Flashmob

Am 21.03.2017 trafen sich alle Kinder und Mitarbeiter unserer Schule in der 2. großen Pause zu einem "Flashmob" * auf dem Schulhof. Dazu stellen sich alle Kinder und Erwachsenen in der Mitte des Schulhofs auf und tanzten und sangen zum Lied "Hand`s up!"

Der Sinn dieser dieser Aktion bestand darin, ein deutliches Zeichen gegen Rassismus zu setzen:           An unserer Schule wollen wir Menschen aus anderen Ländern, Kulturen oder mit anderen religiösen Ansichten offen und mit Respekt begegnen und friedlich mit ihnen zusammen leben, spielen und arbeiten.

* Das Wort "Flashmob" kommt aus dem Englischen: "Flash" bedeutet Blitz und "mob" bedeutet einerseits Meute und andererseits leitet es sich von "mobilis" ab, d.h. beweglich. Bei einem Flashmob verabredet sich eine Gruppe von wildfremden Menschen (eine Meute), die gemeinsam auftreten und irgendetwas machen. Wichtig dabei ist, dass sich diese Gemeinschaft nur ganz kurz für ein bestimmtes Ereignis trifft und dann wieder auseinander läuft (es geschieht also blitzartig – so als wäre gar nichts gewesen)!" (Quelle: Wissen macht Ah!)

Zuletzt aktualisiert von gs-theesen am 26.03.2017, 12:51:45.