Kinderkunstmuseum 2023

Kinderkunstmuseum

Die 3. und 4. Schuljahre besuchten im Februar das Kinderkunstmuseum im Historischen Museum Bielefeld.

In der Ausstellung "Angekommen: ein Kunstworkshop im Jugendgästehaus" konnten sie die Werke der KunstschülerInnen der Kunst- und Musikschule Bielefeld im Alter von 6 - 21 bewundern, die sich mit den bewegten Biografien Bielefelder Bürger und von KünstlerInnen aus OWL beschäftigt hatten.

Die Kinder wurden von der Leiterin Anke Brandt zu einer Reise (Klassenfahrt) eingeladen und bewundertern Portraits, einen Tanz, Musik, nachempfundene Kunstwerke, Gerichte, Geschirr, Stoffe und Spielzeug. Dabei wurden sie zwischenzeitlich selbst zu kleinen Künstlern. Sie lernten, dass die Welt schon seit Menschengedenken in Bewegung ist und schon immer viele Menschen die Orte verlassen haben, in denen sie geboren sind. Egal, wo Menschen sich niederlassen, haben sie ihre eigene Kultur im Gepäck.

Klicken zum VergrößernKlicken zum VergrößernKlicken zum VergrößernKlicken zum VergrößernKlicken zum VergrößernKlicken zum Vergrößern

Zuletzt aktualisiert von gs-theesen am 08.03.2023, 11:55:45.