Vom Kindergarten in die Grundschule Theesen
In Zusammenarbeit der Grundschule Theesen und den drei Theesener Kindertageseinrichtungen (Kitas) ist das Theesener Schulfähigkeitsprofil entstanden. Durch regelmäßige Treffen und Aktivitäten wird diese Zusammenarbeit gestützt.
1. Rechtliche Voraussetzungen
Die Eltern der Schulanfänger werden bei der Anmeldung im November gebeten, den Austausch zwischen der Kindertagesstätte ihres Kindes und unserer Schule zum Wohle des Kindes zu unterstützen.
Ihr Einverständnis dazu legen sie schriftlich fest. Somit ist die rechtliche Grundlage des Informationsaustausches gewährleistet.
2. Sechs Schritte zum individuellen Kennenlernen
Die Grundschule Theesen legt Wert darauf, schon vor dem 1. Schultag möglichst viele Informationen aus verschiedenen Blickwinkeln über jede/n zukünftige/n Schulanfänger/in zu bekommen, um jedes Kind dort abzuholen, wo es sich befindet. Folgende Schritte erfolgen:
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Anmeldung und Elterngespräch
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Einschulungsdiagnose und Elterngespräch
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Schulanfängergespräch mit der Kita
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schulärztliches Gutachten
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falls notwendig: weitere Diagnose
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Schnuppertag für die Kinder „Willkommen in der Schule“
Anmeldung und Elterngespräch
Am Tag der Anmeldung lernen sich Eltern und Schulleiterin kennen. Die Eltern bekommen Tipps und Hinweise, wie sie ihr Kind im letzten Jahr vor der Einschulung angemessen unterstützen und somit einen erfolgreichen Schulstart ermöglichen können, außerdem bekommen die Eltern das Schulfähigkeitsprofil (s. Anhang). Die Tageseinrichtungen begleiten die Eltern dabei und fördern die Kinder ebenfalls entsprechend. Des Weiteren werden die Eltern über die weiteren Schritte des Kennenlernens informiert.
Einschulungsdiagnose und Elterngespräch
Die Einschulungsdiagnose findet im Anschluss an die Anmeldung im November statt. In Vierergruppen durchläuft jedes zukünftige Schulkind das Diagnoseverfahren „…“(s. Anhang).
In diesem Verfahren führt eine Lehrerin die Diagnose durch, die andere dokumentiert die Beobachtungen und Schülerergebnisse. Die anschließende Auswertung gibt Informationen über den individuellen Stand der Basiskompetenzen.
Danach führen wir mit allen Eltern ein Gespräch über die Beobachtungen zu den Basiskompetenzenzen. Gemeinsam wird überlegt, wie das Kind in den nächsten Monaten gefördert und unterstützt werden kann. Falls nötig wird das Kind im Mai noch einmal eingeladen, was besonders bei sehr jungen Kindern oder bei Kindern die vorzeitig auf Antrag eingeschult werden sollen, wichtig sein kann.
Schulanfängergespräch mit der Kita
Diese Gespräche werden zwischen den Mitarbeiterinnen der Kindergarteneinrichtungen und der Schulleitung geführt. Sie beinhalten die Themen des Schulfähigkeitsprofils und dienen einerseits als Grundlage zum individuellen Austausch der aktuellen Kompetenzausprägungen eines jeden Kindes sowie dessen kontinuierlicher Förderung und andererseits als zusätzlicher Gesprächsanlass im Rahmen der Elterngespräche.
Jede Kindertagesstätte verfasst von den Schulanfängern einen individuellen Abschlussbericht, der den Eltern vor der Einschulung ausgehändigt wird. Dieser Bericht darf von den Eltern freiwillig an die Schule weitergegeben werden. Die Schulleiterin informiert die Eltern dahingehend, dass sie an diesem Bericht interessiert ist, um weitere individuelle Informationen zum Wohle des Kindes zu bekommen.
Schulärztliches Gutachten
Das schulärztliche Gutachten wird im Gespräch zwischen Schulärztin und Schulleitung erläutert und eventuelle Maßnahmen (z.B. Durchführung von Logo-/Ergotherapie) werden vereinbart.
Schnuppertag für die Kinder „Willkommen in der Schule“
An Schnuppertagen kurz vor den Sommerferien, heißen wir alle zukünftigen Schulanfänger willkommen. Sie dürfen morgens am Unterricht der ersten/zweiten Klassen teilnehmen und so schon einmal „Schule“ schnuppern und einen Kurzeinblick in ihren zukünftigen Alltag als Schulkind bekommen.
Beim ersten Elternabend, der zeitnah zum Schnuppertag stattfindet, sind die Eltern in der Schule willkommen. Sie werden über das Lehren und Lernen in der GS Theesen informiert, erfahren die Klasseneinteilung und lernen die Klassenlehrerin ihres Kindes kennen. Im weiteren Verlauf des Abends, der in den zukünftigen Klassen stattfindet, erhalten die Eltern von den zukünftigen Klassenlehrerinnen alle nötigen Informationen für die ersten Schultage.
Einige Wochen in der Schule…
Im Oktober/November führen wir gemeinsam mit den Kitas eine pädagogische Konferenz durch, an der die Mitarbeiterinnen der Tageseinrichtungen, die Klassenlehrerinnen der 1. Klassen und die Schulleitung teilnehmen.
Folgende Inhalte werden thematisiert:
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Austausch der Erfahrungen mit dem Übergangskonzepts
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Optimierungswünsche in der Zusammenarbeit benennen
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Arbeit an aktuellen pädagogischen Themen, z.B. Diagnoseverfahren, Vorbereitung der Schulanfänger, Elternarbeit, Schulfähigkeitsprofil....
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Austausch über die Kinder der aktuellen 1. Klassen
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Zuletzt aktualisiert von gs-theesen am 21.03.2012, 14:35:11.