Kunstunterricht bei den Giraffen

Fingerprintbilder

Wir haben im Februar 2023 Fingerprintbilder gestempet und gemalt und hatten große Freude daran, aus unseren Fingerabdrücken Tiere, Figuren oder Menschen zu gestalten.

Abstrakte Bilder nach Paul Klee

Wir haben den Künstler Paul Klee kennengelernt und verschiedene Kunstwerke von ihm betrachtet. Das Bild "Der Mann mit dem Mundwerk" fanden wir besonders spannend und auch etwas verrückt. Wir haben das Bild verändert, indem wir mit einem Fineliner unsere kreativen Ideen dazugemalt haben.

Kreative Geschenktüten

Für unsere Weihnachtsgeschenke haben wir am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien kreative Geschenktüten gestaltet.

Weihnachtslichter

Im Kunstunterricht haben wir aus leeren Marmeladengläsern wunderschöne Weihnachtslichter gebastelt. Dazu wurde zunächst der Deckel von unserer Lehrerin mit einer Kerzentülle beklebt und mit schwarzer Farbe angesprüht. Später durften wir die Gläser dekorieren. Dazu hatten wir bei einem Waldspaziergang viele schöne Naturmaterialien gesucht und eine Zeit lang trocknen lassen. Nun freuen sich unsere Familien über schöne selbstgemachte Geschenke zur Weihnachtszeit.

Klicken zum VergrößernKlicken zum Vergrößern

Karnevalsdekoration

Wir haben unseren Klassenraum für unsere Karnevalsfeier geschmückt. Die Dekoration haben wir selbst gebastelt.

Fenstermalkunst

Die Fensterscheiben in unserem Klassenraum haben wir mit Kreidemarkern bemalt. Wir haben herausgefunden, dass man mit diesen Stiften wunderschöne Schneeflocken malen kann.

DF776396-922C-4C1D-B857-3283FA533A70

Kunstunterricht bei den Giraffen

Im Februar gestalten wir aus unseren blauen Wasserfarbenbildern Meeresbilder für unseren Kalender. Dazu haben wir die Bilder in kleine Formate geschnitten. Wir haben Muscheln auf gelbes Papier gestempelt und aufgeklebt. Nun fehlen nur noch mehr Meeresbewohner.

56B18CA0-5376-4734-BAD8-642B7DC287D2

Wasserfarbenbilder mit Blautönen

Glücklich und motiviert haben wir im Januar 2022 mit unseren Wasserfarben verschiedene Blautöne gemischt, um ein schönes Meeresbild zu gestalten. Wir haben uns sehr gefreut, dass wir das erste Mal unser Deckweiß benutzen durften.

E9D96EB6-F977-4344-89A8-8E23CF0816CE

Kerzen mit Farbverläufen

Als Weihnachtsgeschenk für unsere Eltern haben wir im Dezember 2021 wunderschöne Kerzen verziert. Dafür haben wir Wachs mit Pigmenten bunt eingefärbt und erwärmt. Danach durften wir die Kerzen in den warmen Wachs tauchen. Es sind viele schöne bunte Kerzen entstanden.

Bunte Häuser

Für unsere Fenster im Klassenraum haben wir zu Beginn des Jahres 2021 schöne farbenfrohe Fensterbilder gestaltet.

Regenschirmbilder

Im Herbst und Winter regnet es häufiger und viele Kinder kommen daher mit bunten Regenschirmen zur Schule. Im Rahmen eines Kunstprojekts haben wir im November lustige Bilder mit einem roten Regenschirm gemacht. Aus den Fotos wird jedes Kind eine Collage basteln.

Klicken zum Vergrößern  Klicken zum Vergrößern  Klicken zum Vergrößern

Klicken zum Vergrößern  Klicken zum Vergrößern  Klicken zum Vergrößern

Schneckenbilder

Seit wenigen Tagen gehen die Kinder aus der Giraffenklasse nun in die Schule und haben schon viele spannende Dinge kennengelernt.

Heute durften alle Giraffenkinder im Kunstunterricht das erste Mal ihre Jaxonkreiden ausprobieren und eine kunterbunte Schnecke malen. Dafür übten sie zunächst das gleichmäßige Malen von Spiralen und tauschten ein paar Tipps aus. Anschließend malte jedes Kind einen Schneckenkörper und ein Schneckenhaus mit einem Bleistift vor. Danach wurde das Schneckenhaus in kleine Felder geteilt und mit Pastellkreiden farblich gestaltet.

Die Kinder hatten viel Spaß dabei und freuen sich schon, ihre Bilder im Flur vor dem Klassenraum zu präsentieren.

Vielleicht erinnert die Schnecke ja auch alle Kinder der Schule daran, im Flur langsam und leise wie eine Schnecke zu gehen. ;-)

Klicken zum Vergrößern   Klicken zum Vergrößern

Klicken zum Vergrößern  Klicken zum Vergrößern

Klicken zum Vergrößern

Zuletzt aktualisiert von gs-theesen am 27.02.2023, 22:52:22.