Haiti-Spendenaktion

Haiti-Spendenaktion 2010

Spendenaktion für Haiti an der Grundschule Theesen

Der Spendenaufruf für die Erdbebenopfer in Haiti hat in der Grundschule Theesen große Resonanz gefunden. Wir freuen uns, dass in unserer Schule 1.128,38 Euro von Kindern und Eltern gespendet wurden.

Am 07.02.2010 konnte der Scheck in unserer Schule an Oberbürgermeister Pit Clausen offiziell übergeben werden. Dabei waren 18 Kinder unserer Schule anwesend. Jede Klasse hatte zwei Kinder entsendet, die mit dem Oberbürgermeister über die Folgen des Erdbebens in Haiti und die Möglichkeiten der Hilfe aus Bielefeld sprachen.

Zunächst wurde mit den Kindern im Unterricht das Erdbeben und seine Folgen in Haiti thematisiert. Sehr wichtig für die Kinder waren die Unterrichtsgespräche, die bewusst machen sollten, dass es anderen Menschen auf der Erde sehr viel schlechter geht und diese unsere Hilfe brauchen. Anschließend überlegten die Kinder, wie sie helfen könnten.

Dazu entwickelten auch die Erstklässler schon viele Ideen. Sie wollten den Kindern in Haiti von ihrem Spielzeug etwas abgeben, gute Gedanken schicken und für sie beten.

Einige Kinder gaben etwas von ihrem Ersparten als Spende. Ein Junge aus dem dritten Schuljahr verkaufte in der Nachbarschaft selbstgebackene Muffins und spendete das Geld für Haiti. So führten weitere viele gute Ideen zu einem beachtlichen Spendenbetrag.

Dabei zeigten alle Kinder sehr viel Anteilnahme und waren mit Freude und Eifer bei der Sache.

Zuletzt aktualisiert von gs-theesen am 02.07.2011, 13:51:12.