Musik

Der Musikunterricht orientiert sich an den aktuellen Lehrplänen und Richtlinien. Besonderes Anliegen der Grundschule Theesen ist es, den Kindern Freude am Umgang mit Musik zu vermitteln.

Der Musikunterricht setzt sich aus den folgenden drei Bereichen zusammen:
• Musik machen,
• Musik hören,
• Musik umsetzen.

Musik machen:
Zum einen kann ich mit der Stimme Musik machen. Hier liegen die Aufgaben-schwerpunkte im Lieder lernen, Lieder mit der Stimme gestalten und mit der Stimme improvisieren.
Zum anderen kann ich auch Musik mit Instrumenten machen. Aufgabenschwerpunkte dieses Bereiches sind: mit Klangerzeugern experimentieren und notierte Musik wiedergeben.

Musik hören:
Die Kinder begegnen vielfältigen Musikstilen, erfahren deren Wirkungen, untersuchen gehörte Musik und schreiben elementare Notationen als Hörhilfen.

Musik umsetzen:
Die Kinder bewegen sich frei und angeleitet zur Musik, gestalten zu verschiedenen Vorlagen oder Themen musikalische Spielszenen und visualisieren durch Musik ausgelöste Empfindungen bildlich in Farbe und Form.

Räumliche Voraussetzung:
Für den Musikunterricht steht uns ein eigener Fachraum zur Verfügung, der mit Schautafeln, einem CD-Spieler, Orff-Instrumenten, weiterem Schlagwerk und selbstgebauten Klangerzeugern ausgestattet ist. Außerdem befindet sich dort eine Move-it-Box, die Kleinmaterialien für Tänze und Bewegungsspiele enthält.

Lehrwerk:
Als Hauptlehrwerk haben wir uns für „Duett“ entschieden. Zudem verfügen wir über einen halben Klassensatz Schülerbücher „Kolibri“ für die Klassen 3/ 4. Zusätzlich nutzen wir Materialien aus aktueller Fachliteratur.

Darüber hinaus erhalten die Kinder ab dem zweiten Schuljahr ein Weihnachtslieder- und ein Frühlingsliederheft, aus denen bei gemeinsamen Schulfeiern gesungen wird.

Wir streben an, fächerübergreifend zu arbeiten und die Bereiche des Musikunterrichts zu verbinden.

Musikalische Aktionen:
Wir geben den Kindern die Möglichkeit, die drei Bereiche des Musikunterrichts in folgenden Aktionen zu erfahren oder zu präsentieren:
• Einschulungsfeier
• Adventssingen
• Offenes Weihnachtsliedersingen
• Weihnachtsgottesdienst
• Frühlingssingen
• Verabschiedung der 4. Klassen
• Besuch einer Aufführung im Stadttheater
• Chor-AG
• Orchester-AG

Zuletzt aktualisiert von gs-theesen am 01.03.2013, 13:46:21.