Ausflug zum Kartoffelacker


Ausflug zum Kartoffelacker

Im September machten wir uns auf den Weg Richtung Meyerhof, um auf einem Kartoffelacker viele spannende Dinge zum Thema Kartoffeln zu lernen. 

Beim Überqueren der Straße unterstützte und freundlicherweise der Bezirkspolizist mit einem Kollegen. 

Als wir beim Meyerhof ankamen, wurden wir von Herrn und Frau Schulte Döinghaus begrüßt und dann gingen wir alle gemeinsam zum Kartoffelacker. 

Dort erzählte uns Frau Schulte Döinghaus viele spannende Dinge über Kartoffeln. Wir erfuhren, dass die Kartoffel aus Südamerika stammt und es viele Kartoffelarten gibt. Viele dieser Sorten haben Frauennamen. Sie heißen zum Beispiel Linda oder Annabell. 

Später durften wir Kartoffeln ausgraben. In der warmen Mittagssonne war das ganz schön anstrengend. Zum Glück waren einge Bäume in der Nähe, die uns Schatten spendeten. Wir stellten fest, wie anstrengend die Kartoffelernte für die Menschen früher war, als es noch keine Landwirtschaftsmaschinen gab. 

Der Rückweg war für einige Kinder ein Kraftakt, denn sie waren schwer beladen mit ihren vollgepackten Kartoffelsäcken. 

Klicken zum Vergrößern   Klicken zum Vergrößern

Klicken zum Vergrößern   Klicken zum Vergrößern

      Klicken zum Vergrößern

 

 

Nach oben


Druckansicht | Impressum | Datenschutz

Bitte hier einloggen: Log In

Zuletzt aktualisiert von gs-theesen am 29.12.2020, 00:49:40.