Afrika-Projektwoche

14. - 17. Juni 2011

Vom 14. bis zum 17. Juni fand in der Grundschule Theesen eine Projektwoche zum Thema „Afrika“ statt, bei der die Schülerinnen und Schüler zwischen 10 Projekten wählen konnten.

Dabei war es den Lehrerinnen und Lehrern der Schule sehr wichtig, den Kindern nicht das allgemeine „Folklorebild“ Afrikas zu vermitteln. Afrika ist schließlich ein Kontinent, größer als Europa und mit vielen Gesichtern und Gegensätzen. Hierfür konnte die Schule mit finanzieller Unterstützung des BMZ (Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung) und des eigenen Fördervereins Menschen afrikanischer Herkunft gewinnen, die in zusätzlichen Aktionen mit den Kindern arbeiteten.

Während sie bei Mor Bâ aus dem Senegal afrikanische Tänze, Trommeln und Akrobatik ausprobieren konnten,

erzählte ihnen Kouamé Akpetou von der Elfenbeinküste traditionelle, afrikanische Märchen.

Von Vivian Meledje erfuhren die Kinder viel über afrikanische Kleidung mit den speziellen Mustern und konnten diese auch anprobieren.

Hier sehen Sie nun ein Paar Bilder aus unseren Projektgruppen:

Auch der Gambia Verein Bielefeld und das Welthaus Bielefeld übernahmen einige der zusätzlichen Angebote. Die gelungene Woche fand ihren Höhepunkt in einem afrikanischen Buffet und einem Abschluss-Mitmachkonzert der Gruppe "Karibuni Watoto" deren Auftritt vom NRW Kultur Sekretariat bezuschusst wurde.

Zuletzt aktualisiert von gs-theesen am 04.06.2012, 14:49:13.