Soziales Lernen

Wir legen Wert auf einen respektvollen Umgang und auf die Stärkung des Selbstwertgefühls, der Selbstständigkeit und der Lernfreude der Kinder.

Deshalb ist es unser Anliegen, dass unsere Schülerinnen und Schüler lernen, sich verantwortungsbewusst zu verhalten und überlegt zu handeln. An unserer Schule bieten wir ihnen Erfahrungsräume, in denen kognitives und soziales Lernen miteinander verknüpft werden:

Soziales Lernen findet in der Klassengemeinschaft und in den Gruppen der OGS und Betreuung statt – setzt  jedoch auch unbedingt einen offenen/ehrlichen Austausch mit den Eltern voraus.

Dabei sind uns folgende Grundsätze wichtig:

• eine fürsorgliche und freundliche Atmosphäre zu schaffen, in der jeder Einzelne als Person geschätzt wird

Kooperationsfähigkeit  entwickeln, fördern und fordern

gegenseitigen Rücksichtnahme auf andere Kinder und Erwachsene zu entwickeln, um respektvoll miteinander umzugehen

Für ein Gelingen dieser Grundsätze führen wir an unserer Schule das Projekt "Gewaltfrei Lernen - eine bewegungsreiche Konfliktschulung" durch. Mit einem Trainer üben alle Kinder in kleinen Schritten Konflikte besser zu bewältigen. Dabei lernen die Kinder stark zu sein und Schwierigkeiten aus dem Weg zu gehen, ohne dass Streit entsteht. Mit viel Bewegung funktioniert dieses Training besonders gut, da der sportliche Einsatz die Motivation steigert.

Neben Übungen zur Selbstverteidigung steht Bewegungstraining mit Partnern oder in Gruppen auf dem Programm. Dort lernen die Kinder "stopp" zu sagen, wenn ihre Grenzen oder die von anderen überschritten werden. Sie lernen Grundzüge der Streitschlichtung und Konflikte in der Klassen- und Schulgemeinschaft gewaltfrei und friedlich zu lösen.

Das Wichtige an diesem Projekt ist, dass auch Lehrkräfte, pädagogische Mitabeiter/innen und die Eltern mit einbezogen werden, da nur im engen Zusammenspiel aller Beteiligten eine positive Konfliktbewältigung möglich ist.

P9160631.JPG P9160624 P9160626.JPG

Zuletzt aktualisiert von gs-theesen am 31.08.2020, 21:04:11.